Theater M21 – LETZTER AUSSTIEG ITHAKA

zeigt

LETZTER AUSSTIEG ITHAKA –

Eine Post-Hippie-Meditation (mit Oliven!)

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts brachen an die 100 Menschen auf, um auf einer griechischen Insel ihr Glück und Wärme zu finden. Sie fanden Hitze, aus dem Glück wurden immerhin Freiheit und Begegnung, mit allem was (leider) dazu gehört. Auch sich selbst fanden und trafen sie – und damit auch Kleinlichkeit und Dissens, Unzufriedenheit und Langeweile, Spießigkeit und Bürokratie. Dabei hätte alles so schön sein können…Ändi ist noch da, auf der deutschen Enklave am Rand von Ithaka, zusammen mit anderen Gespenstern wie seiner Freundin Astrid. Die Zikaden brüllen wie am Spieß und an den Strand verliert sich selten ein Tourist. Von seinem Felsenklo aus hat Ändi den Einmillionendollar-Blick.  Ändi erinnert uns daran, dass man was riskieren muss, wenn man lebendig sein will. Oder doch die Wahrheit finden möchte. Sah man denn je schönere Olivenbäume?

Wir trinken seinen Wein, genießen die Oliven und befragen unser aktuelles Aussteiger- wie Utopie-Potential. Wie reich und satt sind wir wirklich?.

Von und mit:
Regie: Joachim von Burchard,
Text / Dramaturgie: Nicola Bongard,
Sound / Video: Jan Exner,
es spielen: Andreas Klumpf, Joachim von Burchard, Imme Beccard (Video)