G a b o r F e k e t e – Illustrationen

am Freitag, den 16. Oktober 2020, um 19 Uhr,
eröffnet in der Galerie Art  S u p p l e m e n t  eine neue Ausstellung:

Gabor Fekete – Illustrator und Galerist aus Luzern

zeigt seine Illustrationen als Originale und als veröffentlichte Druckversionen.

„ Zwischen 1977 bis 1982 habe ich  an der  Kunsthochschule Kassel studiert, Visuelle Kommunikation. Meine  Professoren waren Hans Hillman (Illustration), Jan Lenica (Animation), Bernd Bexte (Grafik) und Gunter Rambow (Fotografie).
Diese 4 international bekannten Profs haben eine wichtige Rolle gespielt in  meinem zukünftigen Werdegang. Alle waren fantastische Profis und auch große Persönlichkeiten.
Dank Bernd Bexte konnte ich meine erste Veröffentlichungen damals in Transatlantik Magazin tätigen. Weitere Höhepunkte waren der tolle Unterricht bei Hans Hillman, der verschiedene Exscursionen beinhaltete und Plakat Gestaltungen. Bei Gunter Rambow haben wir Fotoreportagen und viel experimentelles ausprobiert zB. Fotocollagen, dreidimensionale Plakate mit viel sozialem Engagement.
Der Höhepunkt war mein Abschluss Animationsfilm mit dem ich die Solothurner Filmtage gewonnen habe. „Die beflügelte Frau“ wurde von mehreren Tv Anstalten in Europa gekauft.
1983 fing ich an für Zeitschriften, Magazine und Verlage zu veröffentlichen z.B: Brigitte, Vogue, Frankfurter Allgemeine Magazin, Esquiere, NZZ, Tages Anzeiger, Globus,
Hessisches Fernsehen, SRG Zürich, MTV Budapest, Globus Magazin Zürich, Internationale Musikfestwochen Luzern, IWC Schaffhausen usw..
Zwischen 1999-2019 war ich Dozent für Illustration und Fotografie an der Hochschule für Kunst und Design in Luzern.
Seit 3 Jahren führe ich mit meine Frau Monika Sigrist die „Kunstmetzgerei“ wo wir speziell für Illustratoren die Möglichkeit bieten auszustellen.
Meine Ausstellung zeigt Originale und gedruckte Illustrationen der letzten 40 Jahre.“  
    Gabor Fekete

siehe auch: Göttinger Tageblatt

kunstmetzgerei.ch

gaborfekete.ch