Lesung: Kristín Steinsdóttir – Hoffnungsland

Die Galerie Art  S u p p l e m e n t  hat einen besonderen Gast aus Island: am Dienstag, den 23.05.2017, liest Kristín Steinsdóttir aus ihrem Roman Hoffnungsland“.

Kristín Steinsdóttir,


1946 geboren, lebt heute in Reykjavík,ist verheiratet und hat drei Kinder. Von 1972 bis 1978 hat sie in Göttingen Germanistik und Skandinavistik studiert, lebte aber auch zeitweise in Norwegen und Dänemark. Als Island im Jahr 2011 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse war, war sie Präsidentin des isländischen Schriftsteller­verbandes und wurde in Deutschland auch durch Ferneshinterviews bekannt.

Erfolgreich war sie zunächst durch ihre in Island mehrfach ausgezeichneten Kinderbücher, die auch in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Ihr Roman „Eigene Wege“ (C.H.Beck, 2009) erhielt u. a. den Isländischen Literaturpreis der Frau 2007 und wurde in viele Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen außerdem der Roman „Im Schatten des Vogels“ (C.H.Beck, 2011) und im gleichen Jahr bei Supposé die CD „Leben im Fisch: Kristín Steinsdóttir erzählt das Island ihrer Kindheit“.

Ihr jüngster Roman „Hoffnungsland“ ist vor wenigen Wochen im Verlag C.H.Beck auf Deutsch erschienen. Er schildert das Leben in Islands kleiner Hauptstadt Ende des 19. Jahrhunderts und die Geschichte einer Handvoll  starker Frauen, die trotz aller Widrigkeiten und des Kampfes mit den gesellschaftlichen und patriarchalen Machtstrukturen die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufgeben und denen mitunter unverhofft List und Liebe helfen.