Impressionen jenseits der Krise – Farbholzschnitte von Heiner Bauschert

Die Galerie Art  S u p p l e m e n t  lädt Sie ein zur Eröffnung der Ausstellung

„Impressionen jenseits der Krise
Farbholzschnitte von Heiner Bauschert“


am Freitag, den 31. Juli 2020 um 19:00 Uhr.

Wir zeigen Holzschnitte des Tübinger Künstlers Heiner Bauschert (1928-1986), der sich insbesondere im Südwesten Deutschlands einen Namen als Meister des Farbholzschnitts gemacht hat. Bauschert beschäftigte sich in seinem Werk zumeist mit den Dingen, die er vor Augen hatte, sei es in seiner schwäbischen Heimat oder auf Reisen am Mittelmeer. Er brachte seine Beobachtungen von Mitmenschen, ländlichen Situationen, Tieren, aber auch von Stadtlandschaften, Architektur oder Technik skizzenhaft zu Papier und setzte sie im Atelier in Holzschnitte um, seine bevorzugte Technik. Trotz seiner oft gedeckten Farbpalette – schreiende Farben mochte Bauschert nicht – vermitteln seine Farbholzschnitte eine positive Grundstimmung: Impressionen jenseits der Krise. Bauschert gab sich aber keiner oberflächlichen Schönmalerei hin. Als geübtem Beobachter entgingen ihm unterschwellig bedrohliche Situationen nicht. Die offensichtlichen Beschädigungen der Umwelt entsetzten ihn sogar und veranlassten ihn zu den Holzschnitten „Ölvogel“ oder „Toter Fisch“.

Der Sammler Dr. Ulrich Nauber wird eine Einführung in die Ausstellung geben.


Wegen der Corona Maßnahmen findet die Eröffnung draußen vor der Galerie statt.

H e r z l i c h   w i l l k o m m e n !

siehe auch: Heiner Bauschart