Gruppenausstellung – Fünf Absolventen der Universität Damaskus

„Treffpunkt“

eine Gruppenausstellung von fünf Absolventen der Universität Damaskus:

Nader Hamzi
Nagham Hammoush
Obaidah Zorik
Wail Sukkari
Ammar Hatem

Die Idee zum Projekt entstand, als die Künstler, die auf Einladung der Akademie der Künste in Berlin waren, dort wieder zusammenkamen.
Alle haben zuvor gemeinsam in Damaskus studiert. In der Ausstellung werden sowohl Werke aus ihrer Zeit in Syrien, als auch aktuelle Bilder gezeigt.
Das gesamte kreative Potential bringt unterschiedliche künstlerische Strömungen der modernen syrischen Kunst zum Ausdruck.
Bei dem Projekt ist uns wichtig, dass die Künstler in Göttingen zusammenkommen und einige Tage die Möglichkeit haben, mit Interessierten
über Ihre künstlerische Position ins Gespräch zu kommen. Das Projekt wird von Ammar Hatem geplant und durchgeführt. Er ist als Bundesfreiwilliger
im KAZ tätig und arbeitet dort in erster Linie als Kunst-Dozent.
(Text: Ammar Hatem / KAZ)
Vernissage am Sonntag, den 07.01.2018, um 12:00 Uhr

 

Lesung: Karl Anton liest Kurzgeschichten

Donnerstag, 04.01.2018, 19:00 Uhr

Anlässlich seiner Ausstellung „Punctum“ liest der Maler und Autor Karl Anton Kurzgeschichten aus seinen letzten drei Büchern.

Geschichten müssen aufgeschrieben werden, damit der Kopf wieder frei wird für Neues. Geschichten: heitere, makabre, nachdenkliche und unwahrscheinliche, erzählt in einem positiven Grundton.
 
Wer etwas erzählen will, muss etwas erlebt haben. Karl Anton, 1953 geboren, hat verschiedene Leben gelebt. Er war Gefängnisdirektor, Profiwanderer und Bauarbeiter. Heute ist er in Leipzig zu Hause und als Maler und Autor tätig. Es sind beides Berufungen, die er als Abenteuer betrachtet. Jedem Anfang liegt ein Geheimnis inne, nie kann man sagen, wie es endet.